Deutsche Rentenversicherung

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung.
Diese Seite heißt www.klinik-lindenberg-ried.de.

 

Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barriere-frei.
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.

Sie heißen:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0).

Wir haben die Internet-Seite getestet.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite.
Was ist schon barriere-frei.
Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.
Das steht in dieser Erklärung.

Wo gibt es noch Barrieren?


Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.

  • Auf den Internet-Seiten gibt es Bilder und Grafiken.Das ist wichtig für blinde Menschen.
  • Bei manchen Bildern und Grafiken fehlen die Beschreibungen.
  • Die Bilder und Grafiken müssen Beschreibungen haben.
  • Videos müssen Unter-Titel haben.In dem Streifen steht Text.Unter-Titel sind wichtig für gehörlose Menschen.
  • Bei manchen Menschen fehlen die Unter-Titel.
  • Der Text erklärt: Was passiert in dem Video.
  • Das ist ein Streifen am Bild-Rand.
  • Mit der Tastatur kann man Filter einstellen.
  • Nur manche Filter funktionieren.
  • Man kann mit der Tastatur steuern.Dieser Rahmen heißt Fokus.
  • Manchmal verschwindet der Fokus.
  • Dabei wandert der Rahmen.
  • In Formularen passieren Fehler.Die angezeigten Informationen sind nicht klar.
  • Diese Fehler werden angezeigt.
  • Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.Das sind Sätze, die andere Leute gesagt haben.Das bedeutet: Das System kann nicht erkennen:Deshalb sagen die Systeme die Zitate nicht richtig an.
  • Welcher Text ist ein Zitat.
  • Die Zitate sind nicht richtig markiert.
  • Auf den Internet-Seiten gibt es Zitate.

Warum gibt es noch Barrieren?

Die Deutsche Renten-Versicherung arbeitet ständig an Verbesserungen.

Auf der Internet-Seite stehen sehr viele Informationen.

Das ist sehr viel Arbeit für uns.

Es wird sehr lange dauern.

Die Barrieren sollen alle verschwinden.

Das wollen wir schaffen.

Diese Erklärung ist vom 01.10.2021.

Welche Dateien haben noch Barrieren?

  • PDF-Dateien zum Herunter-Laden


Wir wollen alle PDF-Dateien barriere-frei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere-frei.
Wir wollen auch alte PDF-Dateien barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir Zeit.

Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese PDF-Datei nicht barriere-frei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

presse@drv-schwaben.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Schwaben
Unternehmenskommunikation
Dieselstraße 9
86154 Augsburg


Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barriere-frei.

  • Formulare zum Herunter-laden

Auch Formulare sollen barriere-frei werden.
Es sind sehr viele Formulare.
Und es wird lange dauern,
bis alle Formulare barriere-frei sind.
Bitte entschuldigen Sie.

Brauchen Sie ein bestimmtes Formular?
Hat dieses Formular noch Barrieren?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

presse@drv-schwaben.de

Oder

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Schwaben
Unternehmenskommunikation
Dieselstraße 9
86154 Augsburg


Schreiben Sie den Namen von dem Formular in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Formular.
Das Formular ist dann barriere-frei.

Wie können Sie uns Barrieren melden?

Unsere Seite www.klinik-lindenberg-ried.de soll barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

presse@drv-schwaben.de

Oder

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Schwaben
Unternehmenskommunikation
Dieselstraße 9
86154 Augsburg


Sie können auch direkt in das Kontakt-Formular schreiben.
Wir helfen Ihnen gern.


Durchsetzungs- und Überwachungsstelle


Wenn die Internet-Seite www.klinik-lindenberg-ried.de noch Barrieren hat

und

Die Deutsche Renten-Versicherung-Schwaben nicht helfen konnte:

Dann können Sie an die Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für die Barrierefreiheit von Websites und mobilen Anwendungen schreiben.

Eine Durchsetzungs- und Überwachungsstelle hilft bei einem Streit.
Oder die Durchsetzungs- und Überwachungsstelle hilft bei einer Beschwerde.

Sie können eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse schreiben:

bitv@bayern.de

Oder

Sie können einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

Sie können auch anrufen:

Die Telefon-Nummer ist:

089 18 2129-1111